Großbritannien

IS-Verdacht: Ex-Nacktmodel verhaftet

Teilen

Die Britin Kimberley Miners soll "terroristisches Material" besitzen.

Früher präsentierte sich die Britin Kimberley Miners nackt als "Seite-3-Girl". Nun zeigt sie sich bekleidet in einer Burka.

Nach dem Tot ihres Vaters ist die 27-Jährige zum Islam konvertiert. Das ehemalige Model hat einen so radikalen Wandel hinter sich, dass sogar die Behörden auf die junge Frau aufmerksam wurden. Denn sie soll in Kontakt zum Islamischen Staat (IS) stehen. Am Freitag wurde Miners laut der Zeitung "Sunday Times" verhaftet und befragt, weil sie "terroristisches Material" besitzen soll.
 


Auch ihren Namen hat Miners geändert: Sie nennt sich Aisha al-Britaniya. Auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken soll das Ex-Nacktmodel Links zu Extremisten und Videos mit Kriegsszenen geteilt haben. Auch ein Video, das die Ausbildung eines Kindes zum IS-Kämpfer zeigt, war dabei.

Kontakt zu IS-Rekrutierer

Schon im September geriet sie in Verdacht, eine IS-Braut zu werden, da sie mit einem Rekrutierer der Terrormiliz in Kontakt stand. Doch die junge Frau bestritt die Vorwürfe stets.

"Du wirst nicht angefeindet, wenn du nichts anhast. Aber sobald du muslimische Kleidung trägst, wirst du des Extremismus bezichtigt", erklärte sie damals.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.