Sensation

Klapperschlange mit zwei Köpfen geboren

Teilen

Die einzigartige Schlange ist organisch völlig gesund.

In einem Zoo im deutschen Allgäu kann künftig eine Klapperschlange mit zwei Köpfen bestaunt werden. Das Tier sei im Juni im Reptilienzoo Scheidegg bei Lindau am Bodensee geboren worden und werde von diesem Samstag an den Besuchern gezeigt, sagte Udo Hagen vom Reptilienzoo am Freitag und bestätigte damit Medienberichte.

Grundsätzlich gibt es immer wieder einmal zweiköpfige Schlangen. Erst im März hatte der Rostocker Zoo eine Höhlenschönnatter mit zwei Köpfen präsentiert. Eine Expertin des Frankfurter Zoos hatte damals erklärt, dass solche Fehlbildungen bei Schlangen "selten" seien, "aber gar nicht so außergewöhnlich".

Völlig gesund
Die Allgäuer Schlangenexperten glauben dennoch, dass ihr Zoo die einzige dokumentierte Mexikanische Schwarzschwanz-Klapperschlange (Crotalus molossus oaxacus) mit zwei Köpfen beherbergt. Das Tier sei auch in freier Natur sehr selten, werde nur selten gehalten und noch seltener nachgezüchtet, betonte der Reptilienzoo. Bei Klapperschlangen sei die Doppelköpfigkeit so gut wie gar nicht bekannt.

Der Zoo hat die Schlange von einem Tierarzt untersuchen lassen. Beim Röntgen sei festgestellt worden, dass die Schlange organisch völlig gesund sei und eine vollständig entwickelte Wirbelsäule habe. "Jeder der beiden Köpfe verfügt über eine durchgehende eigene Luft-und Speiseröhre."
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.