Anja Windl (26)

Klima-Shakira klebt wieder

Teilen

Klima-Kleberin Anja Windl (26) ist wieder aktiv. Diesmal nicht auf unseren Straßen, sondern in Berlin.

Vor einem Monat wurde Anja Windl - besser bekannt als "Klima-Shakira" (wegen ihrer Ähnlichkeit mit dem Popstar) - in Bayern festgenommen. Davor blockierte sie monatelang in Österreich Straßen (sie studiert hier).

200 Polizisten im Einsatz

Heute klebte sie sich mit den Klimaaktivisten der Letzten Generation wieder auf eine Straße. Diesmal protestierte sie in Berlin. Ab 8 Uhr Früh ging am berühmten Potsdamer Platz fast nichts mehr. Zwei Stunden lang brauchten 200 Beamte um die Aktivisten von den Fahrbahnen zu zerren.

Klima Shakira
© Getty
× Klima Shakira

Dutzende Demonstranten waren anwesend, neun davon klebten sich fest. Eine davon war Anja Windl. Sie kommt aus Straubing (Bayern), studiert und verbrachte im September zwei Wochen in Haft.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.