KI-Technologie

Hier trifft Putin seinen Doppelgänger

Teilen

Russlands Präsident Wladimir Putin ist am Donnerstag mit sich selbst konfrontiert worden - oder vielmehr mit einem durch Künstliche Intelligenz (KI) erzeugtem Abbild seiner selbst.

"Ich wollte Sie fragen, ob es wahr ist, dass Sie viele Doppelgänger haben?" fragte der KI-Putin den tatsächlichen Staatschef während dessen Jahresabschluss-Pressekonferenz. Die Stimme erklärte bald darauf, dass er ein Student in St. Petersburg sei.

Putin lachte. "Ich kann sehen, dass Du wie ich aussiehst und sogar mit meiner Stimme sprichst", sagte er. "Aber ich habe darüber nachgedacht und entschieden, dass nur eine Person wie ich aussehen und mit meiner Stimme sprechen sollte."

Wladimir Putins Jahresabschluss-Pressekonferenz

Putin bei seiner Jahresabschluss-Pressekonferenz im russischen TV

© APA/AFP/POOL/ALEXANDER ZEMLIANICHENKO
× Wladimir Putins Jahresabschluss-Pressekonferenz

Putin: "Das ist unmöglich"

Der Staatschef antwortete auch auf das Video eines Kindes, das sich besorgt zeigte, dass seine Großmutter durch ein Computerbild ersetzt werden könne. "Ich kann Dir sicher sagen, niemand wird Deine Großmutter ersetzen. Das ist unmöglich", sagte Putin.

Der russische Langzeit-Präsident hat sein Land dazu aufgerufen, "voreingenommenen" westlichen Chatbots mit eigener Technologie Konkurrenz zu machen. Es sei "unmöglich", KI zu stoppen, sagte Putin am Donnerstag. "Das bedeutet, das wir darin führend sein sollten."

Wladimir Putin
© APA/AFP/POOL/ALEXANDER ZEMLIANICHENKO
× Wladimir Putin

Putin hatte wiederholt gefordert, die russische Abhängigkeit von westlicher Technologie zu beenden. Seine Regierung wies er an, die Entwicklung von KI und Großrechnern zu fördern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.