Stück Geschichte

Legendärer Füller von Genscher gestohlen

Teilen

Deutscher Ex-Minister unterzeichnete damit den Zwei-plus-Vier-Vertrag.

Dem ehemaligen deutschen Außenminister Hans-Dietrich Genscher (FDP) ist ein Stück Geschichte abhandengekommen. Wie die "Bild" berichtet, stahlen Einbrecher aus seinem Einfamilienhaus bei Bonn den Füllfederhalter, mit dem er 1990 den Zwei-plus-Vier-Vertrag unterschrieben hatte. Der Zwei-plus-Vier-Vertrag zwischen dem damals noch geteilten Deutschland und den vier Siegermächten des Zweiten Weltkriegs war die Grundlage für die deutsche Wiedervereinigung.

"Dieser Verlust schmerzt mich sehr", sagte Genscher (84) dem Blatt. Er sei am 11. März mit seiner Frau Barbara bei Freunden zum Abendessen eingeladen gewesen, so die "Bild". Als beide gegen 21.30 Uhr nach Hause gekommen seien, hätten sie die aufgehebelten Panzerglasfenster im Wohnzimmer bemerkt.

Schmuck weg
Neben einigen Füllfederhaltern von historischem Wert habe auch ein Teil von Barbara Genschers Schmuck gefehlt. Die beiden hätten die Polizei gerufen, doch von den Tätern fehle jede Spur, hieß es. Zum gestohlenen Füllfederhaltern sagte Genscher der "Bild": "An diesen Dingen hänge ich sehr. Sie sind unwiederbringlich und machen einen Teil meines beruflichen Lebens aus."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.