Kurz vor Kinostart

Lenin-Statue in Darth Vader verwandelt

Teilen

Künstler ehrt örtlichen Nachahmer von "Star Wars"-Figur.

Kurz vor dem Start des neuen Teils der legendären Science-Fiction-Filmreihe "Star Wars" hat die dunkle Seite der Macht in der Ukraine zugeschlagen: Nach Plänen des Künstlers Alexander Milow wurde im südlichen Odessa eine Statue von Sowjetführer Wladimir Iljitsch Lenin in ein Abbild des Bösewichts Darth Vader verwandelt.

Zahlreiche Lenin-Statuen niedergerissen
"Mir gefiel die Idee nicht, die Statue zu zerstören", sagte Milow bei der Einweihung am Freitag. Das Monument auf einem Fabrikgelände in Odessa sollte eigentlich zerstört werden. Ein im Mai beschlossenes Gesetz sieht vor, dass in der Ukraine sämtliche Referenzen an die Zeit unter Sowjetherrschaft aus der Öffentlichkeit getilgt werden sollen - etwa Statuen, Orts-, Straßen- und Fabriknamen. Landesweit wurden seither zahlreiche Lenin-Statuen niedergerissen.

Dass in Odessa ausgerechnet Darth Vader Lenin nachfolgt, liegt in der jüngeren Geschichte der Stadt begründet. Seit einiger Zeit taucht dort immer wieder eine Gestalt im Kostüm des "Star Wars"-Protagonisten auf - mit politischen Ambitionen. Im Jahr 2013 erklärte er sich im Rathaus zum Bürgermeister Odessas. Im vergangenen Jahr wollte er für das ukrainische Präsidentenamt kandidieren, wurde aber abgelehnt.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.