NATO-Generalsekretär

Macron empfängt Stoltenberg

Teilen

Macron rechnet mit militärischem Sieg über IS bis Ende Februar.

Der französische Präsident Emmanuel Macron empfängt am Dienstag NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg in Paris (10.00 Uhr). Bei dem Treffen dürfte es unter anderem um den Kampf gegen die Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) in Syrien gehen. Macron rechnet mit einem militärischen Sieg über den IS bis Ende Februar.

Am Dienstagnachmittag trifft Stoltenberg zudem mit Außenminister Jean-Yves Le Drian zusammen (16.30 Uhr).

Die NATO ist seit diesem Jahr auch offiziell Teil der internationalen Koalition gegen die IS-Miliz in Syrien und im Irak. Zuvor unterstützte die Allianz die US-geführte Koalition mit Awacs-Aufklärungsflugzeugen. Stoltenberg steht seit gut drei Jahren an der Spitze der NATO. Die Mitgliedsländer hatten seine Amtszeit am vergangenen Dienstag bis 2020 verlängert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.