Medizinische Sensation

Mädchen wuchs Zwilling aus dem Rücken

Teilen

Nichts für schwache Nerven: 11-jährige Chinesin trug "Fötus im Fötus" aus.

Die Doktoren staunten nicht schlecht, als ein kleines Mädchen von seinen Eltern in das Pekinger Krankenhaus eingeliefert wurde. Auf dem Rücken der Elfjährigen wuchs ein parasitärer Zwilling heran. Wie spätere Untersuchungen zeigten hatten sich schon ein Teil der Brust, ein Schulterblatt und sogar ein Arm mit zwei Fingern herausgebildet.

Bekannt wurde der Fall durch Professor Baogan Peng, vom Polizei-Spital in Peking, der die Bilder in einem Fachmagazin veröffentlichte. So berichtet Peng: „Basierend auf einer Voruntersuchung konnte die Diagnose 'Fötus im Fötus' noch vor der Operation bestätigt werden“.

Sensation
Diese Krankheit ist extrem selten und kommt nur bei einer von fünf Millionen Lebendgeburten vor. Bei dieser Missbildung wächst ein Eineiiger Zwilling am Körper des Geschwisterchens heran. In 80 Prozent der Fälle wird dieser ‚böse Zwilling‘ allerdings im Bereich des Bauches gefunden, selten auch am Kopf des Patienten. Am Rücken wurde die Krankheit zuvor allerdings noch nie diagnostiziert. Weltweit sind nur rund einhundert Fälle bekannt.

Professor Peng, Experte für Wirbelsäulen-Eingriffe, erklärte, dass der parasitäre Fötus erfolgreich entfernt wurde, obwohl die Operation für die Pekinger Chirurgen medizinisches Neuland war.

Peng seinem Bericht noch hinzu, dass bei einer späteren Analyse des entfernten Gewebes sogar Ansätze eines Verdauungstraktes gefunden worden.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.