vlcsnap-2020-02-07-07h32m24s887.jpg

Schmerzhafte Erkrankung

Mädchen (7) wird langsam 'zu Stein'

Teilen

Die seltene Hauterkrankung macht ihr Leben zur Hölle.

Rajeshwari aus dem indischen Bundesstaat Chhattisgarh ist gerade einmal sieben Jahre alt, eine Erkrankung macht ihr junges Leben aber bereits jetzt zur Hölle. Rajeshwari leidet an einer schweren Form von Ichthyose, einer Störung, die ihre Haut wie Stein aussehen lässt.
 
Die Haut des Mädchens bildet Schuppen, die rauen Blasen haben bereits große Teile ihrer Arme, Beine und des Rückens bedeckt. Rajeshwari kann nur mehr unter großen Schmerzen gehen oder sitzen. 
 
 
 
Ichthyose ist normalerweise nicht lebensbedrohlich, aber es gibt auch keine Heilung. Wegen ihrer verminderten Schweißfähigkeit leiden die Patienten zudem an Überhitzung.
 
Weltweit betrifft die Krankheit rund eine von 200.000 Personen weltweit. Dabei ist die Keratinbildung der Haut gestört und der Eiweißkörper wird übermäßig produziert.  
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.