Unfall-Drama in Freibad

Männer springen in leeres Becken - tot

Teilen

Die beiden Männer sprangen in der Dunkelheit vom großen Turm.

Zwei Männer sind in der Nacht zum Sonntag vom Sprungturm eines Freibads im oberfränkischen Kulmbach in ein leeres Becken gesprungen und dabei ums Leben gekommen. Nach Angaben der Polizei hatte ein Spaziergänger am frühen Morgen die beiden Männer in einem leeren Becken des teilweise stillgelegten Freibads entdeckt und sofort Alarm geschlagen.

Video zum Thema: Männer springen in leeres Becken - tot


Als die Rettungskräfte eintrafen, war einer der beiden bereits tot. Bei dem zweiten Mann wurden den Angaben zufolge noch eine Wiederbelebung versucht, doch auch für ihn kam jede Hilfe zu spät.

"Wir gehen davon aus, dass die beiden in der Nacht oder am frühen Morgen verbotenerweise in das Bad eingestiegen sind", sagte ein Polizeisprecher. Nach ersten Ermittlungen ist von einem "tragischen Unglück" auszugehen.

Ob die beiden Männer vor ihrem tödlichen Irrtum möglicherweise Alkohol oder Drogen konsumiert hatten, blieb zunächst unklar.

Das Becken und der Sprungturm waren laut Polizei seit Beginn der Badesaison wegen Baufälligkeit geschlossen. Die anderen Bereiche des Freibades waren dagegen geöffnet. Nach dem tragischen Unfall blieb das Bad am Sonntag geschlossen.
 

Männer springen in leeres Becken - tot
© EPA

Der Sprungturm im Freibad Kulmbach, Foto: EPA
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.