Trauer

Lungenkrankheit: Marlboro-Mann ist tot

Teilen

Schauspieler Eric Lawson starb vor wenigen Tagen im Alter von 72 Jahren.

Eric Lawson ist tot. Der Name sagt ihnen nichts? Kein Wunder, denn man kannte den Schauspieler nur als Marlboro-Mann. Zwischen 1978 und 1981 spielte er den coolen Cowboy in den Anzeigen der Zigaretten-Marke. Am 10. Jänner wurde ihm das Rauchen zum Verhängnis, er starb an der Lungenkrankheit COPD (Raucherlunge).

Im Alter von 14 Jahren begann Lawson mit dem Rauchen, war damit prädestiniert für die Rolle des Marlboro-Manns. Später änderte er seine Einstellung, engagierte sich gegen Zigaretten. Dabei parodierte er sogar seine Parade-Rolle.

Nach seiner Rolle als rauchender Cowboy hielt Lawson sich mit Nebenrollen in Fernsehserien wie "Drei Engel für Charlie" über Wasser. Nach einem schweren Sturz bei den Dreharbeiten zu dem Western "The Shooter" musste er aber seine Schauspielkarriere an den Nagel hängen.

Lungenkrankheit: Marlboro-Mann ist tot
© oe24

Todesanzeige in der LA Times

Eric Lawson ist nicht der erste Marlboro-Werbeträger, den das Rauchen ins Grab brachte.

  • 1987 starb David Millar (81), der Marlboro-Mann aus dem 1950ern ebenfalls an einer Raucherlunge.
  • 1992 starb Wayne McLaren (51) an Lungenkrebs. Er mimte dem Marlboro-Mann in den 1970ern.
  • Auch David McLean, der rauchende Cowboy der 60er Jahre, starb 1995 an Lungenkrebs.
  • Dick Hammer starb 1999 im Alter von 69 Jahren an Lungenkrebs.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo