"Alan Kurdi"

Malta: Flüchtlinge von Rettungsschiff dürfen an Land

Teilen

Die Migranten sollen an Bord von maltesischem Schiff gehen, an Land gebracht und dann auf andere EU-Länder umverteilt werden.

Die 65 Migranten an Bord des deutschen NGO-Schiffes "Alan Kurdi" sollen Malta erreichen und dann umverteilt werden. Die Migranten sollen an Bord eines Schiffes der maltesischen Streitkräfte aufgenommen und nach La Valletta gebracht werden, teilten die Behörden Maltas in einer Presseaussendung am Sonntag mit.

Die 65 Migranten sollen auf verschiedene EU-Länder umverteilt werden. Niemand soll auf Malta bleiben, hieß es. Die EU-Länder erklärten sich bereit, weitere 58 Migranten aufzunehmen, die am Sonntag von den maltesischen Behörden im Mittelmeer gerettet wurden.

Drei Migranten an Bord der "Alan Kurdi" waren bereits am Sonntag evakuiert worden und auf Malta gelandet. Zuvor hatte sich die Lage auf dem Rettungsschiff der deutschen Hilfsorganisation "Sea-Eye" aus Regensburg zugespitzt.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.