Straße gesperrt

Massiver Felssturz am Gardasee: Haus evakuiert

Teilen

Ein massiver Felssturz hat am Wochenende den Verkehr am Gardasee beeinträchtigt.

Rund 20 Kubikmeter Geröll lösten sich zwischen Riva del Garda und Limone. Daraufhin wurde die Gardesana-Staatsstraße gesperrt. Große Gesteinsbrocken stürzten auf die Straße entlang des Sees, wie Medien berichteten. Einige am Straßenrand geparkte Autos wurden von Gesteinsbrocken getroffen und beschädigt.

Da sich zu diesem Zeitpunkt an der Stelle kein mit Menschen besetztes Fahrzeug befand, wurde niemand verletz. Vorsorglich wurde ein angrenzendes Haus evakuiert.

Lokalaugenschein per Hubschrauber

Der Bevölkerungsschutz führte am Samstag einen Lokalaugenschein per Hubschrauber durch. Daraufhin wurde die Straße vorübergehend gesperrt. Wie lange sie geschlossen bleibt, war noch unklar. Die Arbeiten an der Straße beginnen am Montag. Eine Spezialfirma wurde mit der Sprengung der Felsen und der Räumung des Hangs und der Fahrbahn beauftragt.

Nach heftigen Niederschlägen sind Erdrutsche in der Gegend um den Gardasee keine Seltenheit. Geologen beobachten die Felsbewegungen mithilfe technischer Instrumente.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.