Regierungsbefragung

Merkel rechtfertigt Flüchtlingspolitik

Teilen

Richtige 'politische Grundentscheidungen' in der 'humanitären Ausnahmesituation' des Jahres 2015.

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Flüchtlingspolitik ihrer Regierung verteidigt. In der "humanitären Ausnahmesituation" des Jahres 2015 habe Deutschland mit der Aufnahme der Flüchtlinge "sehr verantwortungsvoll" gehandelt, sagte die deutsche Kanzlerin während ihrer ersten Teilnahme an einer Regierungsbefragung im Bundestag am Mittwoch.

Die Rechtmäßigkeit der damaligen Entscheidungen habe der Europäische Gerichtshof bestätigt. "Die politischen Grundentscheidungen waren richtig", sagte Merkel, aber seitdem habe die deutsche Regierung klargemacht, dass es sich um eine Ausnahmesituation gehandelt habe.

AfD-Vorwürfe

Merkel dankte den Mitarbeitern des deutschen Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF), das gerade wegen unzulässiger Entscheidungen und Organisationsmängel im Fokus steht, "in ihrer großen Mehrheit". Sie hätten in einer "außergewöhnlich schwierigen Situation" in einer schnell wachsenden Behörde gearbeitet, das sei eine "große Leistung" gewesen.

Zuvor hatte der AfD-Abgeordnete Gottfried Curio Merkel vorgeworfen, sie habe "ohne Not" eine "Migrantenflut" verantwortet, die Deutschland "schwersten Schaden" zugefügt habe und "Hunderte Milliarden" koste. Die BAMF-Mitarbeiter seien "degradiert" worden "zu Marionetten einer Durchwinkekultur". Curio fragte weiter: "Wann treten Sie zurück?"

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.