Internet-Auktion

Merkels Auto um 130.000 Euro versteigert

Teilen

Altes Unfallauto der Kanzlerin: klein, weiß und müsste mal wieder zum TÜV.

Es ist klein, weiß und müsste mal wieder zum TÜV: Das angeblich erste West-Auto der deutschen Bundeskanzlerin liegt bei Ebay einen Tag vor Auktionsende dennoch bei fast 130.000 Euro. Ein Berliner hatte das Auto mit der Bezeichnung "Historischer VW Golf von Dr. Angela Merkel unserer Bundeskanzlerin" in dem Internetauktionshaus eingestellt - mitsamt Fahrzeugbrief. Er habe den Wagen vor einem Jahr mit Unfallschaden gekauft, sagte der Mann der dpa. "Erst nachher habe ich gemerkt, dass er mal der Kanzlerin gehörte." Zuvor hatte der Anbieter den Golf auch über die Ebay-Kleinanzeigen angeboten.

Wie es scheint, will so mancher gern Merkels Platz einnehmen - zumindest hinterm Steuer: Innerhalb einer Woche wurde das Höchstgebot bei Ebay mehr als verdreifacht. Am Sonntag lag es 24 Stunden vor Auktionsende bei etwa 129.995 Euro. Den Hype um Merkels Wagen nutzten auch andere Anbieter: "Achtung nicht von Merkel", warb ein Verkäufer am Sonntag für seinen VW Golf. Das hätten Interessenten schon am Preis gemerkt: 1.929 Euro.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.