Festnahme

Nach 24 Jahren: Mord an Prostituierter geklärt

Teilen

Ein 49-Jähriger soll 1993 einen brutalen Mord begangen haben.

Fast ein Vierteljahrhundert nach dem Mord an einer Prostituierten hat die Augsburger Kriminalpolizei einen Verdächtigen festgenommen. Oberstaatsanwalt Matthias Nickolai sagte am Freitag, es gebe mehrere neue Spuren in dem bisher ungelösten Fall von 1993, darunter auch DNA-Spuren. Der 49-jährige Verdächtige bestreite die Tat.

Nickolai sagte, zur Lösung des alten Falls sei bei der Kripo eine Arbeitsgruppe mit vier bis sechs Beamten gegründet worden. Ein 16-Jähriger hatte die Tote am 25. September 1993 bei einem Spaziergang entdeckt. Neben der Frau lag ein 20 Zentimeter langer Möbelfuß aus Holz, mutmaßlich die Tatwaffe. Die Ermittler suchten Zeugen, welche die Frau kurz vor der Entdeckung der Leiche an ihrem Stammplatz auf dem Straßenstrich in Augsburg gesehen haben. Letztlich konnte aber kein Täter überführt werden.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.