US-Raumfahrtbehörde

NASA verliert Kontakt zu Mini-Hubschrauber auf dem Mars

Teilen

Die US-Raumfahrtbehörde NASA hat nach eigenen Angaben den Kontakt zu ihrem Mini-Hubschrauber "Ingenuity" auf dem Mars verloren.

Der Kontakt des Mars-Rovers "Perseverance" zu dem Fluggerät sei am Donnerstag plötzlich abgebrochen, erklärte die NASA am Freitagabend (Ortszeit). Ingenieure versuchten, die Verbindung wieder herzustellen.

Der einer Drohne ähnelnde Hubschrauber war im Februar 2021 zusammen mit dem Rover "Perseverance" auf dem Roten Planeten gelandet und soll diesen als "Aufklärer aus der Luft" bei der Suche nach Anzeichen für ein mögliches Leben auf dem Mars unterstützen. "Perseverance" sendet die von dem Hubschrauber gesammelten Daten zur Erde.

Der Hubschrauber brach am Donnerstag zu seinem insgesamt 72. Flug auf, kurz vor der Landung brach dann der Kontakt zum Rover ab.

Rover außer Sichtweite des Hubschraubers

Die NASA erklärte im Onlinedienst X, vormals Twitter, der Rover sei außer Sichtweite des Hubschraubers, das Team erwäge jedoch, für eine visuelle Inspektion näher heranzufahren. Die US-Behörde hatte auch in der Vergangenheit bereits den Kontakt zu "Ingenuity" verloren, zuletzt vergangenes Jahr für zwei ganze Monate.

Ursprüngliches Ziel des nur 1,8 Kilogramm schweren Hubschraubers war es, innerhalb von 30 Tagen auf dem Mars 50 Flüge zu absolvieren. Dies hat er bereits weit übertroffen: Insgesamt hat "Ingenuity" schon mehr als 17 Kilometer zurückgelegt und Höhen von bis zu 24 Metern erreicht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.