Unglaubliche Einblicke ins Universum

NASA veröffentlichte weitere Bilder von ''James Webb''-Teleskop

Nach einem ersten besonders tiefen und detailreichen Blick ins All hat die US-Raumfahrtbehörde NASA weitere Aufnahmen des vor rund einem halben Jahr gestarteten "James Webb"-Teleskops präsentiert. "Jedes Bild ist eine neue Entdeckung, und jedes gibt der Menschheit einen Einblick in das Universum, den sie noch nie zuvor gehabt hat", sagte NASA-Chef Bill Nelson am Dienstag.

Die Veröffentlichung der Aufnahmen markiert den offiziellen Beginn der wissenschaftlichen Arbeit mit dem bisher größten und leistungsfähigsten Teleskop, das je ins All gebracht wurde. Das Teleskop sei eine "Chance, die nur einmal im Leben kommt" und werde "unser Verständnis des Universums verändern", sagte der Chef der ebenfalls an dem Projekt beteiligten Europäischen Weltraumagentur (ESA), Josef Aschbacher. "Über die Wissenschaft hinaus ist es auch ein Symbol der internationalen Zusammenarbeit."

Das erste Bild - "die tiefste und schärfste bisher aufgenommene Infrarot-Sicht auf das Universum" - hatte die NASA bereits in der Nacht auf Dienstag gemeinsam mit US-Präsident Joe Biden und dessen Vize Kamala Harris präsentiert. Darauf sind mittig helle weiße Punkte zu sehen - der Galaxie-Cluster "SMACS 0723". Drumherum sind dahinterliegende, weiter entfernte Galaxien sichtbar, als kreisförmig angeordnete, langgezogene orangene Flecken.