Mandela: Ein Held wird 95 Jahre

Weltweite Feiern

Mandela: Ein Held wird 95 Jahre

Millionen feierten den Geburtstag von Friedensnobelpreisträger Mandela.

Sie verneigen sich vor einem, der zwischen Leben und Tod schwebt.

Am Donnerstag feierte der kranke Friedensnobelpreisträger und Ex-Präsident Südafrikas Nelson Mandela seinen 95. Geburtstag – stark angeschlagen, denn wegen einer schweren Lungenentzündung liegt er seit Wochen im Spital. Lange hieß es sogar, er wäre dem Tod sehr, sehr nahe, doch: Jetzt soll sein Gesundheitszustand am Weg der Besserung sein, wie Südafrikas Präsident Jacob Zuma am Donnerstag bekannt gab: „Madiba bleibt weiter im Spital, aber die Ärzte haben bestätigt, dass sich sein Befinden ständig verbessert“, sagte er. Madiba ist der Clanname Mandelas, der seit dem 8. Juni 2013 – also exakt 41 Tage – wegen des hartnäckigen Lungeninfekts behandelt werden muss.

Das Leben des Nelson Mandela 1/8
1961
Mandela wird Anführer des bewaffneten Flügels der ANC (African National Congress).

Zaun vor dem Krankenhaus als Pilgerstätte für Mandela
Der Respekt vor ihm und seinem Schaffen ist weltweit unendlich. „Wir sind stolz, dass diese internationale Ikone einer von uns Südafrikanern ist. Ich hoffe, dass die Südafrikaner diesen Tag zur größten Geburtstagsfeier machen, die es je gab“, so Präsident Zuma. Hunderte pilgerten auch gestern zu dem Zaun vor dem Spital, der längst eine Pilgerstätte für Mandela geworden ist.

Millionen setzten sich am „Mandela-Day“ sozial ein
Doch nicht nur Südafrika, die ganze Welt feierte den Nationalhelden am „Mandela-Day“ mit Konzerten, Veranstaltungen und sozialem Engagement. Millionen setzten sich 67 Minuten lang für die Gemeinschaft ein – 67 Minuten für 67 politisch aktive Jahre von Mandela. US-Präsident Barack Obama, Kremlchef Wladimir Putin und Bundespräsident Heinz Fischer gratulierten. Zur UNO-Vollversammlung wurden Bill Clinton und Sänger Harry Belafonte erwartet.

Diashow: Die stärksten Bilder des Tages

Die stärksten Bilder des Tages

×

    OE24 Logo
    Es gibt neue Nachrichten