ny1.jpg

Terror in Manhattan

New York: Kleinlaster rast in Menge - Mehrere Tote

Teilen

Ein Kleinlaster fuhr über einen Radweg und rammte mehrere Menschen sowie ein Auto.

Bei einem Terroranschlag in New York sind acht Menschen ums Leben gekommen und weitere verletzt worden. Ein weißer Kleinlaster ist auf einen Fußgänger- und Fahrradweg im Süden Manhattans gefahren und hat mehrere Menschen überfahren, teilte die Polizei am Dienstag auf Twitter mit. Der Täter wurde angeschossen und ist in Haft. Er stammt aus Usbekistan und soll "Allahu Akbar" gerufen haben.
 

 



Das Fahrzeug sei weitergefahren, habe ein anderes Auto gerammt und sei dann zum Stehen gekommen. Der Fahrer - der aus Usbekistan stammende Sayfullo Saipov - sei aus dem Pick-up-Truck ausgestiegen, habe mit einer Attrappe den Gebrauch einer Schusswaffe vorgetäuscht und sei dann von der Polizei angeschossen worden.

Video: Hier flüchtet der New-York-Attentäter

New York: Kleinlaster rast in Menge - Mehrere Tote
© Reuters

Der Tatort

New York: Kleinlaster rast in Menge - Mehrere Tote
© Reuters

Polizisten riegeln die Gegend ab

"Terroristischer Akt"
Das Ganze habe sich im Südwesten Manhattans ereignet, teilte die New Yorker Polizei (NYPD) mit. Der Fahrer sei in Gewahrsam genommen worden, es werde nach niemand anderem mehr gefahndet. Aus Regierungskreisen hieß es, die US-Behörden würden den Vorfall als "Terroranschlag" ansehen.
 

Van Terrorist NYC Saipov
© APA (AFP)

Saifullah Saipov tötete mit einem Van mindestens acht Menschen.

New York: Kleinlaster rast in Menge - Mehrere Tote
© zVg

Der Täter bei der Verhaftung.

Karte: Hier ergeignete sich der Anschlag

New York: Kleinlaster rast in Menge - Mehrere Tote
© Google Maps

Der Vorfall ereignete sich direkt neben einer Highschool ganz im Westen Manhattans in der Nähe des World Trade Centers. Der Straßenblock wurde abgesperrt, Polizei und Feuerwehr waren vor Ort, Hubschrauber kreisten über der Gegend. Dutzende Schüler der Schule und Schaulustige standen an den Absperrungen. Auf den Straßen stauten sich tausende von Fahrzeugen.

Ein Zeuge sagte dem Sender ABC Channel 7, ein weißer Pick-up-Truck sei mit hoher Geschwindigkeit über den Radweg gefahren und habe mehrere Personen erfasst. Einige Körper seien anschließend auf dem Boden gelegen. Er habe dann neun oder zehn Schüsse gehört, wisse aber nicht, aus welcher Richtung sie gekommen seien.

New York: Kleinlaster rast in Menge - Mehrere Tote
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.