Nigeria

Mindestens 45 Tote bei Anschlag

Teilen

Boko Haram wird hinter dem Attentat vermutet.

Bei einem Anschlag auf einen Markt in der Stadt Kawuri im Nordosten Nigerias sind mindestens 45 Menschen getötet worden. Das berichtete die Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf lokale Polizeieinheiten, die jedoch von steigenden Opferzahlen ausgingen. Nach Angaben des britischen Senders BBC kamen mindestens 20 Menschen ums Leben.

"Im Moment zählen wir 45 Tote und 26 Verletzte. Aber die Zahlen können steigen, unsere Leute sind noch immer in dem Dorf, um nach Opfern zu suchen", erklärte der Polizeichef des Bundesstaates Borno, Lawan Tanko.

Hinter dem Attentat werden die radikalislamischen Rebellen von Boko Haram ("Westliche Erziehung ist Sünde") vermutet. Die Sekte kämpft für die Einführung der Scharia (Islamisches Recht) im gesamten Land. Zentrum des Widerstandes durch Boko Haram ist der Norden Nigerias und hier vor allem Maiduguri, die Hauptstadt des Bundesstaates Borno.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.