Lastwagen-Attacke

Nizza-Anschlag: Notruf für Angehörige eingerichtet

Teilen

Das gab die Zentrale für Opferhilfe im französischen Außenministerium bekannt.

Die Zentrale für Opferhilfe im französischen Außenministerium hat nach der Lastwagen-Attacke auf eine Menschenmenge in Nizza eine Notrufnummer für Angehörige eingerichtet. Die Hotline sei unter der Nummer +33143175646 zu erreichen, berichtete Ministeriumssprecher Romain Nadal auf Twitter.

Nach einem Feuerwerk zum französischen Nationalfeiertag ist in der südfranzösischen Stadt Nizza ein Lastwagen in eine Menschenmenge gerast. Die zuständige Präfektur halte ein Attentat für möglich und habe die Bevölkerung aufgerufen, zuhause zu bleiben, berichtete die französische Nachrichtenagentur AFP. Es gebe mindestens 70 Todesopfer. Das teilte die Staatsanwaltschaft der Küstenstadt in der Nacht zu Freitag mit. Der Fahrer sei niedergeschossen worden, erläuterte er dem Sender BFMTV.

"Der Fahrer des Lastwagens scheint Dutzende Tote verursacht zu haben", schrieb Christian Estrosi am Donnerstagabend auf seinem offiziellen Twitter-Account. Er riet der Bevölkerung, zuhause zu bleiben.

Behörden gehen von Attentat aus

Der mutmaßliche Attentäter habe über eine Strecke von rund zwei Kilometern eine Spur der Verwüstung hinter sich gelassen, teilten die Behörden in Nizza mit. Wie ein Reporter der Nachrichtenagentur AFP berichtete, raste der weiße Lieferwagen auf der berühmten Strandpromenade "Promenade des Anglais" mit großer Geschwindigkeit in die Menschenmenge.

Nizza: Lkw rast in Menschenmenge

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.