Norwegen-Massaker

Fotos zeigen Oslo-Killer kurz vor Bombenanschlag

Teilen

Der Massenmörder bringt sich selbst vor seiner eigenen Bombe in Sicherheit.

Der norwegische Attentäter Anders Behring Breivik ist kurz vor dem von ihm verübten Bombenanschlag auf das Osloer Regierungsviertel am 22. Juli von Überwachungskameras gefilmt worden. Jetzt wurden mehrere Fotos veröffentlicht. Die Bildersequenz zeigen den Massenmörder Minuten vor der Explosion der Autobombe vor dem Büro des norwegischen Ministerpräsidenten; er bringt sich selbst vor der Detonation in Sicherheit. Deutlich zu erkennen ist die Kampfmontur, in die sich Breivik zwang, um das Attentat auszuführen. Bei dem Anschlag in Oslo starben acht Menschen.

Norwegen: Neue Fotos zeigen Oslo-Killer Breivik

Die Polizei bestätigte inzwischen die Authentizität der Aufnahmen.  Bei dem  Bombenanschlag auf das Regierungsviertel in Oslo und dem anschließenden Massaker auf der rund 40 Kilometer entferneten Insel Utöya wurden insgesamt 77 Menschen getötet und fast ebensoviele unterschiedlichen Grades verletzt. Auf Utöya hatte das traditionelle Feriencamp der Sozialdemokratischen Parteijugend stattgefunden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Norwegen: Neue Fotos zeigen Oslo-Killer Breivik

Wie wurde aus dem Bub der Oslo-Killer?

Der Schlächter von Oslo als Bub: Hier sitzt Breivik bei einem Geburtstag in einer Kindergarten-Gruppe

Die ganze Welt fragt sich: Wie konnte aus dem Blondschopf ein brutaler Killer werden...

Das Bild seiner Konfirmation: Er wirkt schüchtern, unsicher.

Ganz anders die montierten Fotos, die er von sich in seinem "Manifest" zeigt. Hier trägt er eine Phantasie-Uniform.

So hat er sich gerne gesehen: Als Kampf-Schütze im Kampf-Anzug.

Auf der letzten Seite seines 1516 Seiten starken Manifests steht dieser Satz: "Ich glaube, dies wird mein letzter Eintrag sein. Es ist jetzt Freitag, der 22. Juli, 12:51 Uhr." Zweieinhalb Stunden später explodiert im Osloer Regierungsviertel eine gewaltige Bombe, die sieben Menschen in den Tod reißt. Auf der idyllischen Ferieninsel Utüya schießt der 32-Jährige Anders Behring Breivik 69 Jugendliche kaltblütig nieder.

Das alles sei "grausam, aber notwendig" gewesen, sagt der Attentäter später im Verhör - er gesteht beide Taten, er soll sie neun Jahre lang geplant haben.

Die Zeit für Dialog ist vorbei. Wir haben dem Frieden eine Chance gegeben. Jetzt ist die Zeit für bewaffneten Widerstand gekommen", schreibt Breivik unter englischem Pseudonym in seinem Manifest

In dem Manuskript, dass er rund eine Stunde vor dem ersten Attentat an zahlreiche Freunde gemailt hat, interviewt sich Breivik auch selbst

Nach dem Massaker fragt er seinen Anwalt: "Wie viele habe ich erwischt"?

Vor Gericht gesteht der 32-Jährige die Tat. Er plädiert aber auf "nicht schuldig".

In der Öffentlichkeit will Breivik als konservativer Christ gesehen werden. Der Facebook-Seite zufolge, die von der Netzgemeinde noch in der Nacht zum Samstag gesichert wurde, hat er ein Osloer Handelsgymnasium besucht.

Er gehe gerne jagen, spiele "Worlds of Warcraft". Als Idole sind der britische Premierminister Winston Churchill (1874-1965) genannt und Max Manus (1914-96) - Widerstandskämpfer während der Zeit der deutschen Besetzung Norwegens.

Das Profil outet ihn als Liebhaber klassischer Musik, Kants "Kritik der reinen Vernunft" und Adam Smiths "Der Wohlstand der Nationen".

Die Titelseite seines Manifestes.

Der Steckbrief: So sah sich der Killer selbst.

Oslo-Killer Anders Breivik: Das sind seine Opfer