Mit zwei Schlägen

"O'zapft is" - Jubiläumswiesn eröffnet

Teilen

Zur Feier des 200-jährigen Bestehens dauert das Oktoberfest heuer 17 Tage.

Das Oktoberfest in München hat begonnen. Mit dem traditionellen Ruf "O'zapft is" eröffnete der Münchner Oberbürgermeister Christian Ude (SPD) am Samstag wenige Sekunden nach 12.00 Uhr das größte Volksfest der Welt im 200. Jahr seines Bestehens. Zuvor hatte er unter dem Jubel Tausender Besucher mit zwei wuchtigen Schlägen das erste Bierfass angezapft.

Die erste Maß überreichte er traditionsgemäß dem bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer (CSU). Die beiden stießen auf ein friedliches Oktoberfest an. Bei bestem Wetter lockte der erste Tag des Oktoberfestes bereits unzählige Besucher an. Schätzungen gab es noch nicht, an einem Wochenende mit gutem Wetter kann die Zahl der Gäste aber durchaus eine Million erreichen. Ab 10.00 Uhr wurden nach Angaben der Stadt bereits Zelte geschlossen. Erste Besucher sollen gar schon um 3.30 Uhr auf das Festgelände gekommen sein, um einen der begehrten Plätze in den Zelten zu ergattern.

Lange Schlangen
An den Eingängen der Festzelte bildeten sich bereits am Vormittag Menschentrauben, obwohl am ersten Wiesntag traditionsgemäß erst nach dem Anzapfen, also ab 12.00 Uhr, Bier ausgeschenkt wird. Die Maß kostet in diesem Jahr in den Festzelten bis zu 8,90 Euro und erreicht damit erneut Höchstpreise. Trotzdem erwartet Wiesn-Chefin Garbiele Weishäupl mehr als sechs Millionen Gäste an den 17 Oktoberfesttagen. Wegen des Jubiläums ist die Wiesn dieses Jahr einen Tag länger als üblich und dauert bis zum 4. Oktober.

Tracht
Wie bereits in den vergangenen Jahren kamen die meisten Wiesnbesucher in Lederhose oder Dirndl. Damit hält der Trend zur Tracht auf dem Fest an. Das diesjährige Oktoberfest ist das erste, bei dem in den Festzelten ein striktes Rauchverbot gilt. Wer trotzdem qualmt, muss zwar noch nicht mit Bußgeldern rechnen, soll aber kein Bier mehr bekommen. Besonders renitente Raucher können auch aus dem Zelt geworfen werden.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Ozapft is! Jubiläumswiesen ist eröffnet