Amedy Coulibaly

Paris-Killer war vor Anschlag in Madrid

Teilen

Coulibaly soll Silvester mit einer 2. Person in Madrid verbracht haben.

Der Pariser Attentäter Amedy Coulibaly hat einem Zeitungsbericht zufolge den Jahreswechsel mit einer zweiten Person in Madrid verbracht. Coulibaly habe sich vom 30. Dezember bis zum 2. Jänner in der spanischen Hauptstadt aufgehalten, berichtete die Zeitung "La Vanguardia" am Donnerstag. Die zweite Person sei noch nicht identifiziert.

Allerdings war bisher bereits bekannt, dass seine Lebensgefährtin Hayat Boumeddiene in Spanien war. Laut den türkischen Behörden nahm sie von Madrid einen Flug nach Istanbul, wo sie am 2. Jänner eintraf. Am 8. Jänner überquerte sie dann die Grenze nach Syrien.

Laut dem "La Vanguardia"-Bericht prüfen die französischen und spanischen Ermittlungsbehörden, ob Coulibaly in Madrid eine Unterstützerzelle hatte. Der 32-jährige Extremist hatte in der vergangenen Woche bei Paris eine Polizistin erschossen, bevor er am Freitag in der französischen Hauptstadt vier Geiseln in einem jüdischen Supermarkt tötete. Der Attentäter, der sich in einem Internetvideo zur Jihadistengruppe "Islamischer Staat" (IS) bekannte, wurde nach fünfstündiger Geiselnahme beim Zugriff der Polizei erschossen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Neustart von „Charlie Hebdo“

In der neuen Ausgabe von „Charlie Hebdo“ hält der Prophet Mohammed ein Schild mit „Je suis Charlie“ in den Händen.

Präsentation der neuen Ausgabe von „Charlie Hebdo“.

Zeichner Luz bricht in Tränen aus, Chefredakteure Gérard Briard und Patrick Pelloux trösten.

Bei einer Pressekonferenz wird die neue Ausgabe von „Charlie Hebdo“ vorgeführt.

Bewegender Abschied von den Opfern des Terrors.

Der getötete Polizist wird geehrt.