Wahlkampf

Peers Stinkefinger errgegt die Deutschen

Teilen

Dieser Finger erregt Deutschland: Was SPD-Kandidat Steinbrück mit einer Geste auslöste.

In einer Woche wählt Deutschland – wichtigstes Wahlkampfthema scheint aber Peer Steinbrücks Stinkefinger zu sein. Das Foto entstand während eines Interviews, in dem Steinbrück nur mit Gestik und Mimik antworten durfte. Auf die Frage nach seinen Spitznamen wie „Pannen-Peer“, „Problem-Peer“ oder „Peerlusconi“ streckte Steinbrück den Mittelfinger in Richtung Kamera und gab das Foto frei.

Während im Internet Zehntausende über die eindeutige Geste des 66-jährigen Merkel-Herausforderers lachen und bereits Dutzende Parodien des Finger-Fotos existieren, sehen es die meisten Deutschen anders:

  • Knapp zwei Drittel (62 Prozent) finden das obszöne Foto nicht gut.
  • Nur 30 Prozent nehmen das Bild gelassen auf.
  • 70 Prozent der Frauen lehnen diese Geste strikt ab, bei den Männern sind es 54.

Deutschland wählt kommenden Sonntag. Merkel liegt klar vorne.
(wek)

Die stärksten Bilder des Tages

Peers Stinkefinger errgegt die Deutschen
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.