München

Morgen wählt Bayern CSU

Teilen

Die CSU liegt laut letzter Wahlumfrage weit vorne. Die SPD setzt auf Unentschlossene.

Trotz „bayerischer Gemütlichkeit“ legt Bayerns Ministerpräsident und CSU-Chef Horst Seehofer offensichtlich keinen Wert auf politische Begleitung in der Münchner Landesregierung: Er möchte, fünf Jahre nach dem Verlust der jahrzehntelangen CSU-Alleinregierung, wieder alleine regieren können. Umfragen, wonach die Christsozialen bei Werten von 47 Prozent liegen, die ihnen sogar eine absolute Mehrheit der Sitze bringen würden, schüren diese Hoffnung (siehe Grafik unten).

Hoffen bei der SPD
Die SPD mit ihrem Spitzenkandidaten Christian Ude setzt dagegen auf die vielen laut Umfragen noch unentschlossenen Wähler. Die Sozialdemokraten halten in der Wählergunst 18 Prozent.

Indikator
Mit seiner mehr als neun Millionen Wahlberechtigten hat Bayern große Bedeutung für die Bundestagswahlen eine Woche später. Aber: Bayerische Landesergebnisse sind auch nicht leicht auf die Stimmung in ganz Deutschland übertragbar. Alleine schon deshalb nicht, weil die CDU im Revier der Schwesternpartei CSU nicht antritt.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.