Von Venezuela

Putin mit Friedenspreis geehrt

Teilen

Putin sei ein "Kämpfer für den Frieden", wurde die außergewöhnliche Wahl begründet.

Der venezolanische Präsident Nicolas Maduro gab nur wenige Stunden nach der Verkündung des aktuellen Friedensnobelpreisträgers die Gründung des Hugo-Chavez Preises bekannt. Dieser Friedenspreis ist nach Maduros Vorgänger, dem sozialistischen Präsidenten Hugo Chavez benannt. Die Wahl des ersten Preisträgers mag komisch wirken, denn es ist niemand anders als der russische Präsident Wladimir Putin.

Hugo Chavez hatte Venezuela auf einen harten anti-westlichen Kurs gebracht und dabei enge Beziehungen mit Russland und dem Iran etabliert. Der "Sozialismus des 21- Jahrhunderts", den Venezuelas Ex-Präsident vor 17 Jahren begründete, führte das Land jedoch in eine extreme Wirtschafts- und Versorgungskrise.

"Kämpfer für den Frieden"

"Ich habe entschieden, den Hugo-Chavez-Preis für Frieden und Souveränität zu gründen", sagte Maduro in einer TV-Übertragung. "Ich denke, dass Wladimir Putin den Hugo-Chavez-Preis verdient." Denn der russische Präsident sei ein "Kämpfer für den Frieden".

In der Fernsehübertragung wurde darüber hinaus eine Chavez-Statue enthüllt, die ein russischer Künstler angefertigt hat. Jeder Preisträger werde eine Miniatur-Version dieser Statue erhalten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.