Neue Theorie

Rätsel um Bermuda-Dreieck gelöst?

Teilen

Mysteriöse Krater in Sibirien sollen bei der Lösung geholfen haben.

Im Jahr 2014 sind in Sibirien einige mysteriöse Krater entstanden. Es gab zahlreiche Theorien, wie sie entstanden sein könnten, jetzt scheinen Wissenschaftler ihrer Entstehung aber auf den Grund gegangen zu sein: Gas-Explosionen im Untergrund sollen die Krater verursacht haben - und diese Theorie könnte erklären, wieso Flugzeuge und Schiffe im legendären Bermuda-Dreieck verschwunden sind.

Ungewöhnliche klimatische Bedingungen
Die Hitze an der Erdoberfläche aufgrund der ungewöhnlichen klimatischen Bedingungen in diesem Jahr kombiniert mit geologischen Verwerfungen führte zur Freisetzungen von Gashydraten (Anm.: im festen Aggregatzustand vorliegende Einschlussverbindungen (Clathrate), bestehend aus verschiedenen Gasen und Wasser), berichten die "Siberian Times" unter Berufung auf Wissenschaftler aus Nowosibirsk.

Rätsel ums Bermuda-Dreieck
Diese Theorie soll auch das Rätsel um das legendäre Bermuda-Dreieck lösen. Igor Yeltos, ein russischer Wissenschaftler, erklärt: "Es könnte sein, dass das Bermuda-Dreieck eine Folge von ähnlichen Gashydrat-Reaktionen ist. Die Gashydrate fangen an, sich in Gas zu verwandeln. Es geschieht alles sehr plötzlich, wie eine Kernreaktion, wodurch große Mengen an Gas entstehen. Das Meer erwärmt sich extrem schnell und die Schiffe versinken in einer Mixtur aus Wasser und Gas."

Ähnlich soll es auch zu den Flugzeugabstürzen kommen. Die Luft ist mit Methan übersättigt, dadurch wird die Atmosphäre extrem turbulent und die Flugzeuge stürzen ab.

Deswegen bezeichnen die Wissenschaftler die Krater in Sibirien als "Verwandten" des Bermuda-Dreiecks. Sie kündigten aber an, die Theorie weiter zu untersuchen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.