Namibia

Rätselhaftes Objekt fiel vom Himmel

Teilen

Ist die mysteriöse Kugel ein UFO-Teil oder Weltraum-Schrott?

Eine offenbar vom Himmel gefallene Metallkugel gibt den Behörden Namibias Rätsel auf. Die sechs Kilogramm schwere Kugel mit einem Durchmesser von rund 35 Zentimetern wurde nahe eines Dorfes im Norden des Landes, rund 750 Kilometer von der Hauptstadt Windhoek entfernt, gefunden, wie der Leiter der Kriminaltechnik des Landes, Paul Ludik, sagte. "Dorfbewohner und Beamte einer nahegelegenen Polizeistation haben mehrere kleine Explosionen in rund drei Kilometern Entfernung gehört. Fünf Tage später haben sie dann das runde Metallobjekt gefunden."

Die Kugel sei innen hohl und bestehe aus zwei zusammengeschweißten Hälften, sagte Ludik. Sie sei 18 Meter von dem Punkt entfernt gefunden worden, wo sie aufgeschlagen sein könnte - einem 33 Zentimeter tiefen und knapp vier Meter weiten Krater. Die Kugel wurde demnach bereits Mitte November gefunden, in den vergangenen Wochen war sie untersucht worden.

Da die Behörden die Kugel nicht einordnen konnten, werden jetzt  US-Raumfahrtbehörde NASA und die europäischen Weltraumagentur ESA eingeschaltet. "Es besteht die Möglichkeit, dass dieses Objekt von einem Weltraumfahrzeug stammt", so Ludik. Darauf deute die Beschaffenheit des Metalls hin. Der Kriminaltechniker glaubt nicht, dass es sich um einen UFO-Teil handeln könnte - er tippt auf Weltraumschrott.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.