Nach Gewinn der Mehrheit

Republikaner wollen Gesundheitsreform stoppen

Teilen

Der künftige Mehrheitsführer Cantor will Obama das Leben schwer machen.

Der künftige republikanische Mehrheitsführer im US-Repräsentantenhaus, Eric Cantor, will umgehend damit beginnen, die Gesundheitsreform von Präsident Barack Obama rückgängig zu machen. Nach dem Gewinn der Mehrheit in der großen Kongresskammer durch die Konservativen erklärte Cantor am Mittwoch in einem Fernsehinterview: "Ich hoffe, dass wir umgehend ein Widerrufsgesetz einbringen können, wenn wir im Jänner die Mehrheit übernehmen."

Alle Gesetzesinitiativen werden torpediert
Die Amerikaner hätten landesweit mit ihrer Wahl die Botschaft gesendet, dass sie die Gesundheitsreform nicht wollten, sagte Cantor dem TV-Sender CBS-News. Nach ihrem triumphalen Mehrheitsgewinn im Repräsentantenhaus können die Republikaner dort künftig alle Gesetzesinitiativen von Obama torpedieren.

Neuer Präsident der Kammer soll der Republikaner John Boehner werden. Im Senat, der wichtigeren Parlamentskammer, konnten die Demokraten jedoch ihre Mehrheit knapp verteidigen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.