Schwerbewaffnete Sondereinheiten der niederländischen Polizei haben einen Mann überwältigt, der sich stundenlang im internationalen Zug Thalys am Rotterdamer Hauptbahnhof verschanzt hatte. Der Verdächtige sei festgenommen worden, bestätigte eine Polizeisprecherin am Freitag. Unklar war zunächst noch, ob er bewaffnet war.
Video zum Thema:
Rotterdam: Bewaffneter Mann im Zug überwältigt
Evakuierung
In der Früh hatte die Polizei den Hauptbahnhof von Rotterdam teilweise gesperrt und den Thalys evakuiert. Polizeikräfte und eine schwer bewaffnete Anti-Terroreinheit hatten den Zug dann umzingelt. Alle Passagiere hatten den Zug verlassen.
Kurz vor Abfahrt des Zuges auf dem Weg von Amsterdam nach Paris, vor 7.00 Uhr, war der Mann nach Angaben der Polizei in den Zug gesprungen. Er hatte sich daraufhin in der Toilette eingeschlossen. Berichte von Augenzeugen, dass der Mann bewaffnet sei, konnte die Polizei vorerst nicht bestätigen.
Der Betreiber des Thalys meldete auf Twitter: "Sicherheitskräfte haben alles unter Kontrolle. Alle Passagiere in Sicherheit."
Im August hatten Passagiere in einem Thalys auf dem Weg von Brüssel nach Paris einen bewaffneten Mann überwältigt und einen möglichen Terroranschlag verhindert. Dabei waren mehrere Menschen verletzt worden.
Rotterdam: Bewaffneter Mann im Zug
-
1/4
Rotterdam: Bewaffneter Mann im Zug
-
2/4
Rotterdam: Bewaffneter Mann im Zug
-
3/4
Rotterdam: Bewaffneter Mann im Zug
-
4/4
Rotterdam: Bewaffneter Mann im Zug
Nächste Seite: Der LIVE-TICKER zum Nachlesen