Kigeli V.

Ruandas letzter König gestorben

Teilen

Der Monarch starb mit 80 Jahren im Exil in Washington.

Ruandas letzter König Kigeli V. ist tot. Der Monarch starb am Sonntag im Alter von 80 Jahren im Exil in Washington, wie auf seiner offiziellen Website mitgeteilt wurde. Der König, der in Kamembe als Jean-Baptiste Ndahindurwa geboren wurde, hatte sich mit der belgischen Kolonialmacht überworfen und das ostafrikanische Land 1960 verlassen müssen. Ein Jahr später wurde die Monarchie abgeschafft.

   Über Jahrzehnte hielt Kigeli V. dennoch an seinem Anspruch auf den Thron fest. Er lebte zunächst in verschiedenen afrikanischen Ländern, bevor er sich 1992 in einem Vorort der US-Hauptstadt Washington niederließ. Dort leitete er eine Stiftung zur Unterstützung ruandesischer Flüchtlinge. Einem Medienbericht von 2013 zufolge lebte er jedoch zuletzt in einer Sozialwohnung von Spenden und Sozialhilfe.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.