Mega-Panne

Ryanair-Flieger startet mit offener Tür

Teilen

Die Boeing 737-800 musste kurz nach dem Start wieder umkehren. 

Auf dem Ryanair-Flug RK178 von Belfast nach Edinburgh kam es am 17. Oktober zu einem bedenklichen Zwischenfall. Wie das Fachmagazin „The Aviation Herald“ berichtet, startete die Boeing 737-800 mit einer offenen Tür.

Schwere Vorwürfe

Passagierin Maria Murphy erhebt gegenüber dem Magazin schwere Vorwürfe. „Die Besatzung war sich des Fehlers vor dem Start bewusst. Insbesondere die junge weibliche Flugbegleiterin wies darauf hin. Sie starteten trotzdem.“

Ryanair Flug
© Twitter/X
× Ryanair Flug

„Innerhalb einer Minute war die Kabine im Dunkeln. Der Lärm war laut, die Luft strömte herein und verhinderte, dass eine Durchsage zu hören war. Die Kabinenbesatzung versuchte, mit dem Cockpit zu kommunizieren, konnte aber nicht gehört werden“, schildert die Passagierin weiter. Einige der Flugbegleiter sollen sogar geweint haben.

Erst nach einigen Minuten kam ein Pilot aus dem Cockpit und inspizierte die Türen. Wenig später entschloss man sich zur sofortigen Rückkehr und landete schließlich 18 Minuten nach dem Start sicher in Belfast.

Ryanair Flug
© Flightradar 24
× Ryanair Flug

Ein Ryanair-Sprecher nahm zum Problem Stellung: „Dieser Flug von Belfast nach Edinburgh kehrte kurz nach dem Abflug zum internationalen Flughafen Belfast zurück, da es ein kleines technisches Problem mit dem Flugzeug gab. Ryanair entschuldigt sich aufrichtig bei allen betroffenen Kunden für die entstandenen Unannehmlichkeiten“
  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.