Entsetzen in der Türkei

Schock-Video: Mann verprügelt Ex-Frau auf offener Straße

Teilen

Die Mann tritt mehrfach gegen den Kopf der Frau .Die fünf Jahre alte Tochter steht daneben und schreit.

Ein Video von einem Mann, der auf offener Straße vor den Augen der gemeinsamen Tochter auf seine Ex-Frau eintritt und -schlägt, hat in der Türkei für Entsetzen gesorgt. Gegen den Mann sei am Sonntag wegen versuchten vorsätzlichen Totschlags Haftbefehl erlassen worden, meldete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu.
 
Die Tat hatte sich Anadolu zufolge am Samstagabend in der nordtürkischen Stadt Samsun ereignet. Ein Video, das aus dem Fenster von umliegenden Häusern aufgenommen wurde, zeigt, wie die Frau leblos am Boden liegt. Der Mann tritt mehrfach gegen Kopf und Körper der Frau, schlägt ihr ins Gesicht, hebt ihren Kopf hoch und knallt ihn auf den Boden. Die fünf Jahre alte Tochter steht daneben und schreit.
 
 
Anrainer riefen Anadolu zufolge einen Krankenwagen. Die Frau befand sich nach offiziellen Angaben nicht in Lebensgefahr. Der mutmaßliche Täter wurde noch am Abend festgenommen.
 

"Brutalität"

Das Video wurde vielfach in den sozialen Medien geteilt und löste scharfe Reaktionen aus. Der Kommunikationsdirektor des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan, Fahrettin Altun, bezeichnete die Tat auf Twitter als "Brutalität", die wütend mache. Man werde den Fall genau verfolgen. Die Organisation "Wir werden Frauenmorde stoppen" forderte die Umsetzung von Regelungen zum Schutz von Frauen.
 
Nach Angaben der Organisation wurden in der Türkei im vergangenen Jahr mindestens 300 Frauen von Männern getötet. In der Hälfte der Fälle war demnach der Partner der Täter. Anlässlich des Weltfrauentags ist am Montag eine Kundgebung in Istanbul geplant.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.