Ex-Fußballstar vor Politik-Karriere?

Sensation: Özil kandidiert für Erdogan

Teilen

Der extrem umstrittene türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan braucht für seine anvisierte Wiederwahl prominente Unterstützer. Seine rechtspopulistische AKP findet dafür wohl den ehemaligen deutschen Nationalspieler Mesut Özil.

Wie groß die Überraschung tatsächlich ist, sei aufgrund Özils bekannter Nähe zum türkischen Machthaber dahingestellt. Der ehemalige Spieler von Real Madrid ist seit Jahren ein öffentlicher Unterstützer Erdogans. Im Jahr 2018 gab es einen Riesen-Skandal, als Mesut Özil ein Foto mit dem autoritären Präsidenten postete  und sich NICHT von ihm distanzierte. Im Rahmen dieses Aufregers trat Özil sogar aus dem deutschen National-Team zurück. Ein Jahr später, Im Jahr 2019, war der Nationalkonservative dann Trauzeige auf Özils Hochzeit.

Sensation: Özil kandidiert für Erdogan
© getty images
× Sensation: Özil kandidiert für Erdogan

Auch privat gut befreundet: Mesut Özil (34) und Recep Tayyip Erdogan (69)

Der nächste Skandal ist durch die Sensations-Kandidatur des Weltmeisters von 2014 nun vorprogrammiert.

Die AKP ist laut Umfragen zwar immer noch auf Platz 1 in der Türkei, allerdings schmilzt der Vorsprung stetig...

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.