Drama in der Ukraine

Separatisten lassen OSZE-Beobachter frei

Teilen

Militärbeobachter leidet an Diabetes. Separatisten: Aus gesundheitlichen Gründen freigelassen.

Einer der acht in der ostukrainischen Stadt Slawjansk gefangen genommenen OSZE-Beobachter ist wieder frei. Die pro-russischen Separatisten setzten am Sonntag nach eigenen Angaben einen schwedischen Militärbeobachter der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit (OSZE) aus gesundheitlichen Gründen auf freien Fuß.

Er leide unter Diabetes, sagte eine Sprecherin der Aktivisten, ohne Einzelheiten zu nennen. Es gebe keine Pläne, die anderen Beobachter am Sonntag gehen zu lassen. Einem Augenzeugen zufolge wurde der Schwede von drei Männern zu einem Fahrzeug begleitet. Die Gefangennahme der Beobachter hatte die Spannungen zwischen dem Westen und Russland weiter verschärft. Die Aufständischen in der Stadt Slawjansk hatten sie am Sonntag auf einer Pressekonferenz vorgeführt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.