20161122_66_85993_161122_FB_014_Trump_100_Tage_Plan.jpg

Bei G-20-Gipfel

Showdown Merkel-Trump in Hamburg

Teilen

Deutsche Bundeskanzlerin rechnet mit US-Präsident bei G-20-Gipfel.

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel hat den künftigen US-Präsidenten Donald Trump zum G-20-Gipfel Anfang Juli nach Hamburg eingeladen, aber noch keine Informationen über ein mögliches bilaterales Treffen. "Also einen Besuchstermin gibt es noch nicht", sagte Merkel am Freitagabend auf einer CDU-Regionalkonferenz in Neumünster. Bisher habe sie nur kurz mit Trump telefoniert.

"Wir haben verabredet, auch weiter eng zusammenzuarbeiten - auf der Basis unserer gemeinsamen Werte", sagte die CDU-Vorsitzende. Sie gehe davon aus, dass Trump 2017 "auf jeden Fall" zum G-20-Gipfel komme, sagte Merkel. Zuvor werde man sich wohl beim G-7-Gipfel in Italien Ende Mai sehen. "Und ob man vorher sich noch trifft, wird man noch verabreden." Die Kontakte liefen auch über die Mitarbeiter, aber die neue Administration in den USA müsse sich erst noch organisieren. Trump tritt erst am 20. Jänner 2017 sein Amt als US-Präsident an.

Der Republikaner hat auch bereits eine Einladung des bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer (CSU) erhalten. Der CSU-Politiker hatte Trump in seinem Glückwunschschreiben dem Republikaner nach dessen Wahlsieg mitgeteilt, dass er als US-Präsident jederzeit in Bayern willkommen sei.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.