Afghanistan

Sicherheitskräfte zerstörten IS-Basis

Teilen

Die Terrormiliz habe dort Waffen gelagert und Rekruten trainiert.

Sicherheitskräfte in Afghanistan haben eine Basis der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in der östlichen Provinz Nangarhar zerstört. Der IS habe dort Waffen gelagert und Rekruten trainiert, sagte Einsatzleiter General Nasim Sangi einer Presse-Agentur am Dienstag. Auf dem Gelände sei auch ein Krankenhaus gewesen.

270 IS-Kämpfer getötet

In den vergangenen vier Tagen habe das afghanische Militär insgesamt 270 Kämpfer der Terrormiliz in der Provinz getötet. Nach Angaben der Polizei kam dabei auch der IS-Befehlshaber für Nangarhar, Said Emarati, ums Leben. 20 IS-Kämpfer seien gefasst worden, sagte Polizeisprecher Hasrat Hussain Mashrikiwal.

80 Tote bei Doppelanschlag

Bei einem IS-Doppelanschlag waren am Samstag in Kabul mindestens 80 Menschen ums Leben gekommen. Dennoch gibt es nach Angaben des Sprechers der NATO-Mission Resolute Support keinen Hinweis auf ein Erstarken der Miliz. "Wir glauben, dass der Islamische Staat in derselben oder einer schlechteren Lage ist als vor zwei Monaten", sagte General Charlie Cleveland am Montag. Die Terrormiliz verfüge derzeit über 1.000 bis 3.000 Kämpfer.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo