London als Festung

So wird das Queen-Begräbnis geschützt

Teilen

Trauerfeier für die Queen löst größten Polizeieinsatz in der Briten-Geschichte aus.

Sicherheit. Angst vor Terror: Im Einsatz sind Geheimdienst, Polizei, Anti-Terroreinheiten, insgesamt Tausende Beamte. Schon jetzt wird das Areal um Westminster Hall videoüberwacht, in der Warteschlange Polizisten in Zivil. Bewaffnete Spezialkräfte und Scharfschützen sind auf den Dächern postiert.

„Die Beerdigung wird von Hunderten Millionen TV-Zuschauern auf der ganzen Welt verfolgt, ein verlockendes Ziel für Terroristen“, berichtet die BBC. 5

00 Staatschefs, Royals und Würdenträger werden anreisen. Darunter das japanische Kaiserpaar, US-Präsident Joe Biden und First Lady Jill, Frankreichs Macron und Grande Dame Brigitte, Österreichs Präsident Alexander Van der Bellen mit Gattin Doris Schmidauer. Alle europäischen Königshäuser werden vertreten sein: Spaniens König Felipe und seine Letizia, Carl Gustaf von Schweden, Königin Silvia, Dänemarks Königin Margrethe II., der gesamte Hochadel, darunter Kaiserenkel Karl Habsburg, und natürlich Abordnungen aus dem gesamten Commonwealth.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.