Stärke 6,7

Starkes Erdbeben in Chile: Keine Opfer

Teilen

Küste wurde nach Tsunami-Warnung zweitweise evakuiert.

Ein Erdbeben der Stärke 6,7 hat am Sonntag (Ortszeit) den Norden Chiles erschüttert. Der Katastrophenschutz Onemi erklärte einen Tsunami-Alarm, der aber nach drei Stunden aufgehoben wurde, wie der Rundfunksender Radio Cooperativa berichtete. Über 100.000 Menschen wurden zeitweise aus dem 530 Kilometer langen Küstenstreifen zwischen Arica und Tocopilla in Sicherheit gebracht.

Epizentrum im Parzifischen Ozean
Es seien keine Opfer verzeichnet worden. Auf zwei Landstraßen sei Geröll gefallen. Das Epizentrum befand sich nach Angaben der chilenischen Erdbebenwarte CSN im Pazifischen Ozean 75 Kilometer südwestlich von Pisagua. Es wurden auch mehrere Nachbeben geringerer Stärke registriert. Die Stärke des Bebens war zunächst mit 7,0 angegeben worden.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.