Ab 1. Oktober

Stoltenberg neuer NATO-Generalsekretär

Teilen

Die 55-jährige Jens Stoltenberg führte jahrelang die norwegische Regierung an.

Der frühere norwegische Regierungschef Jens Stoltenberg (55) ist zum neuen NATO-Generalsekretär ernannt werden. Dies teilte die NATO am Freitag in Brüssel nach einem Treffen des NATO-Rates der Botschafter der 28 Mitgliedsstaaten mit. Er wird sein Amt am 1. Oktober antreten.

Der Sozialdemokrat Stoltenberg war von Oktober 2005 bis zu seiner Wahlniederlage im Oktober 2013 Ministerpräsident Norwegens. Dieses Amt hatte er bereits vom März 2000 bis zum Oktober 2001 ausgeübt. Für Stoltenberg hatten sich unter anderem die USA, Deutschland, Frankreich und Großbritannien stark gemacht.

Die Entscheidung des NATO-Rates soll am 1. April von den Außenministern des Bündnisses in Brüssel bekräftigt werden. Stoltenberg ist der erste Norweger in diesem Amt.

Der bisherige Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen war im August 2009 ins Amt gekommen. Er scheidet am 30. September aus - kurz nach dem für Anfang September in Wales geplanten NATO-Gipfel.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.