Skurriler Auftritt

Strache singt deutsche Hymne bei Pegida-Demo

Strache singt deutsche Hymne bei Pegida-Demo
© oe24
Strache warnt in Dresden bei rechtsextremer Pegida vor „Globalisten“ und „Ampel“.
OE24 auf Google bevorzugen

Dresden. „Patrioten sind keine Idioten!“, schreit Heinz-Christian Strache von der Bühne der Pegida in Dresden zu den etwa zweitausend Demonstranten, die deutsche und israelische Fahnen schwenken. „Patrioten aller Länder – vereinigt euch gegen die Globalisten, gegen die Großkonzerne!“

7 Jahre Pegida. Am Sonntag feierte Pegida (Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes) den 7. Geburtstag. Die Gruppe wird vom Verfassungsschutz beobachtet. Bei der Demo trat Österreichs früherer Vizekanzler gemeinsam mit rechtsextremen Rednern auf. Am Ende sangen alle – auch Strache – die deutsche Bundeshymne.

Strache singt deutsche Hymne bei Pegida-Demo
© oe24

Rapper HC. Schon zuvor rappte Strache: „Und wer sich nicht integrieren will, für den hab ich ein Reiseziel.“ Und: „Zum Glück musste Merkel weg.“ Ihr wahrscheinlicher Nachfolger Olaf Scholz sei „ein Bilderberger“, „die Baerbock hält keiner aus“.

Demo in Dresden, Stunk an Burgenlands Grenze

Grenze.
Die Identitären um Martin Sellner waren auch eingeladen – patrouillierten aber an Burgenlands Grenze zu Ungarn, wo sie „illegale Grenzübertritte dokumentieren“. Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) nannte das „nicht tolerierbar“. Der Verfassungsschutz stellte in der Nacht auf Sonntag die Identitäten von 60 Aktivisten fest und beobachtete die Aktion. FPÖ-Chef Herbert Kickl befürwortete die Gruppe heuer als „rechte NGO“. Strache sagte 2019 aber: „Wir wollen mit der Identitären Bewegung nichts zu tun haben.“ Jetzt werden Strache und Identitäre wieder zu denselben Events eingeladen.

Fehler im Artikel gefunden?Jetzt melden