Aus drei mach zwei:

Suche nach Cameron-Nachfolge geht weiter

Teilen

Im Rennen sind noch Theresa May, Andrea Leadsom und Michael Gove.

Auf der Suche nach einem Nachfolger für Premierminister David Cameron wollen die britischen Konservativen am Donnerstag den Bewerberkreis von drei auf zwei verkleinern. Im Rennen sind noch Innenministerin Theresa May, Energie-Staatssekretärin Andrea Leadsom und Justizminister Michael Gove.

Wer die geringste Zahl der Stimmen der Tory-Abgeordneten im Unterhaus bekommt, scheidet aus - auch ein freiwilliger Rücktritt ist noch möglich.

Wahl durch Parteibasis

Das Ergebnis dürfte am Abend vorliegen. Zwischen den verbleibenden beiden Kandidaten wählt dann die Parteibasis. Der neue Parteichef und damit auch Premierminister soll bis zum 9. September feststehen. Die größte Zahl an Unterstützern hat Theresa May, die anders als ihre Konkurrenten gegen den EU-Austritt Großbritanniens war. Cameron hatte seinen Rücktritt angekündigt, nachdem im Juni 52 Prozent der Briten für den Brexit gestimmt hatten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.