20190914_66_355807_Schlange.jpg

Riesenschlange im Fluss

Taucher schwimmt mit 7-Meter-Anakonda

Teilen

In Brasilien entstanden diese seltenen Aufnahmen, die man unbedingt gesehen haben muss.

Wem Tauchen mit Haien schon zu ausgelutscht ist, der sollte nach Brasilien reisen. Barolomeo Bove und Juca Ygarape waren auf einem Tauchgang im Fluss Formoso, als sie plötzlich mit einem anderen Tier eine Begegnung der besonderen Art machten.

Denn im Wasser fanden sie plötzlich eine sieben Meter lange Anakonda. "Die Flüsse in der Bonito-Region sind die einzigen Plätze in Südamerika, in denen man Anakondas im kristallklaren Wasser finden kann und daher ist das Tauchen mit ihnen hier möglich"; erklärt Bove. Das Taucher-Duo wagte sich ganz nah ran und filmte die Würgeschlange in ihrer vollen Pracht. Selbst ans Maul wagten sie sich ran und die Schlange wirkte neugierig. Streckte immer wieder ihre Zunge aus, um zu erkennen, mit was sie es hier zu tun hat. Dann sieht man, wie sich das Tier über den Flussboden schlängelt.

"Wie man im Video sehen kann, schwimmt die Anakonda ganz ruhig und friedlich, ganz unbeeindruckt von unserer Präsenz, und manchmal kommt sie näher und leckt an der Linse", erklärt der Taucher und will mit dem Video auch eines bezwecken: Die Vorstellung von Anakondas in den Köpfen der meisten Menschen ändern. "Das Verhalten dieser Anakonda entkräftet den Mythos, dass es eine aggressive und gewalttätige Kreatur, die Menschen gefährdet, ist", sagt er.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.