Sieben Verdächtige festgenommen - Vorbereitung für Tat laut Staatsanwaltschaft "sehr weit fortgeschritten".
Die niederländischen Sicherheitsbehörden haben nach eigenen Angaben einen geplanten Terroranschlag mit Sturmgewehren und Sprengstoffgürteln auf eine Großveranstaltung verhindert. Sieben Verdächtige seien festgenommen worden, teilte die Staatsanwaltschaft in Den Haag am Donnerstag mit. Die Vorbereitungen für die Tat seien "sehr weit fortgeschritten" gewesen.
Nach Angaben des Nationalen Koordinators für Terrorismusbekämpfung und Terrorismusschutz entsprechen die Maßnahmen der Staatsanwaltschaft und der Polizei der aktuellen Bedrohungslage. Sie schreiben auf Twitter: "Aktionen zu passen und Polizei in das aktuelle Bedrohungs Bild (Bedrohungsstufe 4 von 5). Die Wahrscheinlichkeit eines Angriffs in nl ist Real. Dschihadistische Netzwerke operieren auch in den Niederlanden mit der Absicht, Anschläge in Europa zu planen. Die heutigen Verhaftungen müssen in diesem Licht gesehen werden." (Twitter-Übersetzung)
Acties OM en politie passen in huidig dreigingsbeeld (dreigingsniveau 4 van 5). Kans op aanslag in NL is reëel. Ook in NL opereren jihadistische netwerken met de intentie om aanslagen in Europa te plannen. De aanhoudingen van vandaag moeten in dat licht worden gezien.
— NCTV (@NCTV_NL) 27. September 2018