Nach Erdbeben

Tsunami-Warnung auf den Philippinen aufgehoben

Teilen

Nach einem massiven Erdbeben auf den Philippinen haben Behörden Entwarnung gegeben.

Es bestehe keine Tsunami-Gefahr mehr, teilte das US-Tsunami-Warnsystem mit. "Basierend auf allen verfügbaren Daten ist die Tsunami-Gefahr durch dieses Erdbeben nun vorüber", hieß es. Es könnten aber noch geringfügige Schwankungen des Meeresspiegels in einigen Küstenregionen auftreten.

Zuvor war erwartet worden, dass in einigen Gebieten der philippinischen und südwestlichen japanischen Küste Tsunamiwellen von einem Meter oder mehr auftreten würden. Der europäischen Erdbebenwarte EMSC zufolge hatten die Erschütterungen eine Stärke von 7,5 und ereigneten sich in der Gegend von Mindanao, der zweitgrößten Insel der Philippinen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.