Im Gefängnis

U-Bahn-Treter von Häftlingen verprügelt

Teilen

Der 28-Jährige wurde am Freitag attackiert und krankenhausreif geprügelt.

Jener Mann, der mit seiner brutalen Attacke auf eine Frau in der Berliner U-Bahn für deutschlandweites Entsetzen sorgte, wurde im Gefängnis von seinen Mithäftlingen attackiert. Am Freitagnachmittag soll er laut BILD-Informationen in der JVA-Heidering in Großbeeren während der sogenannten Laufzeit - jener Zeit, in der die Häftlinge zu ihren Arbeitsstellen gehen - krankenhausreif geprügelt worden sein.

"Sicherungsverlegt"

Der 28-Jährige sei erst am Freitag in die JVA-Heidering gebracht worden, weil er in der Justizanstalt Tegel nicht mehr "sicher" gewesen sei. BILD berichtet davon, dass der Bulgare "sicherungsverlegt" geworden sei. Doch auch dort dürfte es sich schnell herumgesprochen haben, um welchen Verbrecher es sich bei dem neuen Häftling handelt.

Eine offizielle Bestätigung der Attacke auf den "U-Bahn-Treter" konnte BILD bisher jedoch noch nicht erlangen. "Wir haben keinen meldepflichtigen Vorfall bislang", sagte der Sprecher von Berlins Justizsenator Dirk Behrendt, Sebastian Brux, am Freitagabend.

Brutale Attacke

Dem 28-jährigen Angeklagten wird gefährliche Körperverletzung vorgeworfen. Er hatte am 27. Oktober 2016 eine Frau auf der Stiege eines U-Bahnhofs im Stadtteil Neukölln von hinten mit Wucht in den Rücken getreten. Die Frau stürzte deshalb und verletzte sich. Auf der Suche nach dem Täter veröffentlichte die Polizei die Aufzeichnungen einer Überwachungskamera. Die Bilder von der anscheinend grundlosen Tat sorgten deutschlandweit für Entsetzen.

Der Täter wurde Anfang Juli zu zwei Jahrne und elf Monaten Haft verurteilt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.