Putin in die Enge getrieben

3-Knöpfe-Prinzip für Einsatz von Atomwaffen

Teilen

Wird Putin die rote Linie überschreiten und den „Atomknopf“ drücken?

Moskau. Für den Einsatz von Nuklearwaffen gilt auch in Russland das „Drei-Knöpfe-Prinzip“. Putin kann nicht allein auf den Auslöser drücken und Atomwaffen losschicken. Der deutsche Sicherheitsexperte Christian Mölling erklärt: „Auch sein Verteidigungsminister Sergej Schoigu und Waleri Gerassimow, Generalstabschef der Streitkräfte, müssten ihre Atomkoffer öffnen und Sicherheitsdaten eingeben“.

Sollte Putin völlig „verrückt“ werden, könnten sie ihn stoppen. Schließlich wissen sie ganz genau, dass der, der die Welt in einen Atomkrieg treibt und die Verantwortung mitträgt, für immer ein Kriegsverbrecher ist.

Zerstörung. Mit dem aktiven Einsatz von Atomwaffen für einen Angriffskrieg würde Putin eine ­„rote Linie“ überschreiten. Nicht nur für den Westen, sondern auch für seine Verbündeten China, Indien, Iran. Auch würde er mili­tärisch nichts gewinnen: Ganze Landstriche wären zerstört, radioaktiv verstrahlt, unbewohnbar.

Es gibt für Putin somit keinen rationalen Grund, diese Waffen einzusetzen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.