Frontal-Attacke

Lawrow: Westen hätte den Krieg vermeiden können

Teilen

Russlands Außenminister Sergej Lawrow wirft der NATO vor, Russland aus Europa heraushalten zu wollen.  

Die NATO habe die Europäische Union unter ihrer Kontrolle, sagt Lawrow vor der Presse in Moskau. Der Westen habe seine Chance verpasst, den Ukraine-Konflikt zu vermeiden.

Die NATO ist laut Lawrow "vorsätzlich" erweitert worden. 1991 habe das Militärbündnis 16 Mitglieder gehabt, nun seien es 30. Mit Schweden und Finnland gebe es zudem zwei weitere Kandidaten. Auf Russlands Vorschläge, auf die NATO-Erweiterung zu verzichten und sich auf einen Sonderstatus für die Ukraine zu einigen, sei der Westen nicht eingegangen, sagte Lawrow.

Man habe es verpasst, nach dem Kalten Krieg mittels der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) eine Brücke zu Russland zu bauen, kritisierte Lawrow auch diese Organisation. Innerhalb der OSZE gebe es große Probleme.

Die von ihm angesprochene OSZE beginnt derzeit im polnischen Lodz ein zweitägiges Treffen ihrer Außenminister ohne Lawrow. Polen hat ihm die Einreise verweigert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.